Für alle Patienten über 60 Jahre sowie für Patienten mit chronischen Erkrankungen und Risikoberufen empfiehlt die ständige Impfkomission (STIKO) die Grippeimpfung. Diese wird jährlich, frühestens Ende September durchgeführt. Dieses Jahr steht für alle Personen über 60 Jahren ein hochdosierter Impfstoff zur Verfügung. Die Grippeimpfung kann gemeinsam mit der Covid-19 Impfung erfolgen.
Zusätzlich empfiehlt sich die Impfung gegen Pneumokokken, die Haupterreger der Lungenentzündung. Diese muss nach den neuesten Empfehlungen der Impfkomission nur noch bei Hochrisikopatienten aufgefrischt werden. Die meisten Patienten benötigen nur eine Impfung im Leben.
Beide Impfungen werden von den Krankenkassen erstattet. Bitte beachten Sie: nicht gesetzlich versicherte Patienten (Privatversicherte, Selbstzahler) erhalten vorab ein Privatrezept und müssen den Impfstoff eigenständig in der Apotheke bestellen.
Zur Durchführung der Grippeimpfung können sie ohne Terminvereinbarung montags, donnerstags und freitags Vormittags in die Praxis kommen.